Vier Unternehmen aus dem Landkreis wurden im Beisein des Bayerischen Staatsministers Hubert Aiwanger als „TOP Unternehmen Niederbayern“ ausgezeichnet
Vier Unternehmen aus dem Landkreis Straubing-Bogen wurden vergangene Woche im Beisein zahlreicher Ehrengäste im Gasthaus „Zur Schönen Aussicht“ auf dem Bogenberg als TOP-Unternehmen Niederbayern ausgezeichnet.
Im Einzelnen sind dies Interatio-MediTec (Steinach), Heller Beton (Parkstetten), Bäckerei Steinleitner (Niederwinkling) und iVivid (Oberschneiding, Kategorie Newcomer).
Mit der Auszeichnung zum „TOP-Unternehmen Niederbayern“ würdigt der Verein Niederbayern-Forum e.V. gemeinsam mit den Landkreisen und kreisfreien Städten jene Firmen, die sich durch ihre herausragende Leistungskraft und ihr besonderes Engagement hervorheben.
Der Bayerische Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, Hubert Aiwanger, betonte in seiner Gastrede die Bedeutung von mittelständischen Unternehmen, wie den vier Ausgezeichneten. „Sie sorgen für Stabilität und erwirtschaften die in unserem Land benötigten Gelder.“ Außerdem ging Aiwanger in seiner Rede auf die wirtschaftspolitischen Herausforderungen der näheren Zukunft ein.
Auch Landrat Josef Laumer war stolz auf die in seinem Landkreis ausgezeichneten Betriebe. „Sie sind fest verwurzelt in der Region und gleichzeitig darüber hinaus bekannt. Sie sind echte Aushängeschilder und sorgen für die Zukunft. Für ihr Engagement bedanke ich mich sehr herzlich.“
Einen Dank, den die Verantwortlichen in den Betrieben in ihren Dankesworten auch an den Wirtschaftsstandort Straubing-Bogen und die dortigen Bemühungen zurückgaben. Auch „Hausherrin“ Andrea Probst, Bürgermeisterin der Stadt Bogen, freute sich, dass die Veranstaltung „an dem besonderen Ort Bogenberg“ durchgeführt wurde und „die Erfolge der Region sichtbar gemacht werden.“
Foto: Gruppenbild der vier ausgezeichneten Unternehmen mit den Ehrengästen.
Bild: Landratsamt Straubing-Bogen